Mitgliederversammlung 2023 – gut gerüstet für neue Mitglieder

Stefan Biederbick (Gebauer GmbH & Co. KG in Gevelsberg) ist ein erfahrener „Güte-Profi“ im Trockenbau. Er ist bereits seit 20 Jahren im Vorstand tätig und freut sich nun auf die Herausforderungen an der Spitze der Gemeinschaft: „Für mich ist es wichtig, dass in einem der wichtigsten Gewerke im modernen Hochbau die Qualität der Ausführung bestimmend ist. Der Hinweis auf eine hochwertige Leistung durch ausgebildete Monteure aus qualifizierten Fachunternehmen ist nachhaltiger, als die Erinnerung an einen niedrigen Preis.“
Der scheidende langjährige Vorsitzende Karl Schlichter (B. Schlichter GmbH & Co KG in Lathen) will sich künftig wieder stärker seinem eigenen Unternehmen widmen, bleibt der Gütegemeinschaft allerdings als Vorstandmitglied erhalten. Ebenso wurde Burkhard Okel (Okel GmbH in Diemelstadt) als stellvertretender Vorstandsvorsitzender von der Mitgliedersammlung bestätigt. Als neues und weiteres Vorstandmitglied wurde Henrik Hiller (Heinz Hiller GmbH in Schöppingen) in das Führungsgremium gewählt.

Wie der Bericht zur Haushaltslage zeigte, kann der neu geordnete Vorstand auf ein gut bestelltes Feld zugreifen. Sie ermöglicht nun, den lange gehegten Plan anzugehen, nämlich die Sichtbarkeit des Gütezeichens Trockenbau zu stärken und zu verbreiten. Hierzu gibt es inzwischen ein „Powerpapier“ als Basis und den Beschluss, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Mitgliedergewinnung auszuweiten „Wir wollen die Anzahl der qualitätsorientierten Trockenbaubetriebe in der Gütegemeinschaft weiter erhöhen. Damit stärken wir die Stellung des Trockenbaus im Konzert der Ausbaugewerke. Wir werden auf Basis des Powerpapieres die Kommunikation in die Branche gezielter durchführen – sowohl mit Präsenz bei Veranstaltungen als auch über Social Media.“

Gastgeber für die Mitgliederversammlung war diesmal das Fördermitglied der Gütegemeinschaft Trockenbau Dingemans Elementenbouw b.v. an ihrem Sitz in Kaatsheuvel. Hier dreht sich alles um Stahl und Metallprofile. Das Familienunternehmen hat sich, neben der Produktion von tragenden Solar-, Hochregalbau- und Zwischenböden-Profilen, auf die Produktion von C- und U-Profilen für nicht tragende Konstruktionen in Wänden und Decken spezialisiert. Bei einer Werksbesichtigung bekamen die Teilnehmer detaillierte Einblicke in die Finessen der Produktherstellung und der Möglichkeiten individueller Anfertigung. Paul Peeters, Sales Director bei Dingemans, führte durch das Werk und zeigte, worauf es ankommt bei qualitativ hochwertigen Profilen: „Die Qualität von Profilen ist für den Trockenbau nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist eine fachgerechte Ausführung und Überwachung der Montage im Trockenbau. Deshalb hat sich Dingemans der RAL-Gütegemeinschaft im Trockenbau angeschlossen und wird nicht müde werden, dem Markt diese beiden Seiten der Medaille zu erläutern“, erklärt Paul Peeters von Dingemans Elementenbouw b.v.

Kaatsheuvel Niederlande, 28. Juni 2023